Stand 05.09.2014
Seit kurzem ist das Spiel Ingress auch für iOS verfügbar. Im Grunde habe ich da von Anfang an drauf gewartet und musste dank iPhone verzichten.
Nun ist das Spiel für einen Anfänger nicht ganz eingängig, erst Recht nicht, wenn man das Training nicht absolviert.
Ich hatte das Spiel vier mal DEinstalliert und wieder installiert. Nun spiele ich es seit knapp einer Woche recht intensiv und traue mich, ein zwei Hinweise für blutige Anfänger aufzuschreiben, der ich ja im Grunde mit Level 4,5 auch noch bin.
Das Grundprinzip haben Sie sich sicher angelesen:
Es geht darum, die Portale für seine Fraktion zu erobern und zu halten. Es gibt die Blauen (Schlümpfe) und die Grünen (Frösche). Also Resistance vs. Enlightend oder wie man die schreibt.
Hier der erste Hinweis:
Sie müssen sich entscheiden, in welcher Fraktion sie spielen wollen. Ein späterer Wechsel ist prinzipiell nicht möglich, wohl aber doch nach längeren Warten und Support anrufen machbar.
Ich bin zur Resistance gegangen weil ein Freund dort war. Er hat gesagt, mach das und dann habe ich das gemacht. :-D
Nächster Hinweis:
Spielen Sie das Training durch! Dann wird Ihnen einiges klarer. Denn, wenn man nicht weiß, dass man die Portale beschießen kann, indem Sie den Finger auf dem Portal halten, dann rockt das nicht.
Mein technisches Ingressenglisch ist nicht so gut, als dass ich alles wortwörtlich verstanden hätte, jedoch kam ich danach deutlich besser klar.
Was tun Sie am Anfang? Sie hacken! Immer und überall! Hacken Sie! Das tun die Level 8 und 12 Leute auch. Jedes Portal überall! Für das Hacken feindlicher Portale gibt es 100AP. Alleine damit schaffen Sie schnell Level 2.
Feindliche Portale können Sie mit XMP beschießen. Diese bekommen Sie in einem Starterset bei jedem Levelanstieg dazu und durch hacken!
Ebenso bekommen Sie Resonatoren, kurz Resos. Mit denen bestücken Sie ein freies Portal, welches Sie damit übernommen haben. Ob Sie es vorher freigeschossen haben, ist dabei unrelevant. Das sollen Sie natürlich immer tun.
Zu den Resonatoren einige Tipps:
Sie können, nachdem Sie ein Portal angetippt haben, Resonatoren "deployen", also setzen. Je weiter Sie von dem Portal weg sind, aber immer noch "in Range", desto größer wird der Kreis der Resonatoren und damit wird das zerschießen und übernehmen eines Portales schwieriger.
Beim Setzen der Resonatoren ist der ersten und der letzte am wichtigsten, die geben am meißten Punkte. Der erste, weil Sie damit das Portal übernehmen und starten, der letzte warum auch immer. Die anderen kann jemand anderes setzen, Sie sparen, grad als Anfänger, Resonatoren.
Der erste Resonator kann auch gern mittem auf dem Portal stehen, wurde mir grad gestern gesagt.
Kurz zusammengefasst:
Hacken Sie immer und überall. Gern auch aus dem Auto oder Bus im vorbeifahren. Nur das Hacken von feindlichen Portalen gibt Punkte, aber immerhin gibt es immer Items.
Verlinken von Portalen
In Ingress ist es wichtig, die Portale zu verlinken. Aber nicht irgendwie. Und eine kleine Herausforderung ist da schon zu bestehen.
1. Sie müssen für die beiden Portale, die sie verlinken wollen, je einen Portalschlüssel haben.
2. Die Portale müssen in freier Linie zueinander stehen, es darf kein Link von anderen Portalen im Weg sein. Links kreuzen sich nicht.
3. Links bringen richtig Punkte.
4. Wenn Sie ein Dreieck erzeugen ist das ein Field, das gibt nochmals richtig Punkte. 1250 AP auf einen Schlag. Egal wie klein das Field ist.
5. Wenn Sie also ein Portal mit zwei anderen Portalen verlinken wollen, benötigen Sie je einmal den Portalschlüssel. Ein bereits verlinktes Portal können Sie dann direkt verlinken.
Verlinken lohnt sich. Verlinken Sie, wann immer Sie können. Verlinken Sie Dreiecke, keine Vierecke. Das bringt nix.
Sie können jetzt Portale freischießen, Sie wissen, wie man Portale mit Resonatoren versorgt, Sie können verlinken.
Sehr schön. Das sind Ihre wichtigsten Aufgaben. Tun Sie das regelmäßig, dann sind Sie zeitnah Level 4 oder 5.
Kleine Punkteauflistung von einem Freund:
1. Resonator setzen
125 AP + 500 AP
2.-7. Resonator setzen
125 AP
8. Resonator setzen
125 AP + 250 AP
Mod setzen
125 AP
Link erzeugen
313 AP
Feld erzeugen
1250 AP
alles kumulativ über mehrere Portale hinweg
Alles kostet XM
Alles was Sie in Ingress machen, kostet Energie. Diese wird eXotic Matter genannt. Kurz XM. Damit machen Sie alles:
Schießen, Hacken, Deployen von Resonatoren und Schilden etc. XM sind diese kleinen weißen Kugeln, die um die Portale rumfliegen. Wenn Ihr XM-Balken leer ist, können Sie nix mehr machen. Also tanken. Entweder warten Sie, bis neue XM nachgewachsen sind oder Sie suchen sich ein Portal, wo noch welche rumfliegen.
Sie werden auch PowerCubes durch Hacken bekommen. Das sind quasi Batterien zum Aufladen für unterwegs.
Aufladen bringt Punkte
Sie können befreundete Portale aufladen. "Recharge" steht dort. Das gibt pro Ladevorgang auch 10AP. Klingt nicht viel, bringt langfristig einen Badge (Abzeichen) und Kleinvieh macht auch Mist. Als ich kurz vor Level vier stand, ärgerte ich mich schon, dass ich trotz Verlinkung (über 313 AP) nicht Level vier wurde. Es war knapp. Also immer aufladen.
Sie können Portale auch aus der Ferne aufladen. Sie müssen nur einen Portalkey dafür haben und es muss zu Ihrer Fraktion gehören. Dann können Sie bequem von zu Hause aus via WLAN die Portale durchgehen und aufladen. Einzug die XM brauchen Sie.
Allgemeine Tipps:
Strom
Sie werden Strom brauchen. Ingress frisst den Akku leer und wenn sie nicht nach vier bis fünf Stunden nach Hause wollen, JA, so lange kann das schnell mal werden, dann benötigen Sie einen Anker.
Anker? Ja, diese tollen Zusatzakkus für Smartphones etc. gibt es günstig und schnell bei Amazon.
Ich habe mir diesen Anker zugelegt und bin begeistert. Mein iPhone 4S habe ich damit mehrfach aufgeladen und er ist nicht leer.
Ich muss gestehen, dass ich meinen Anker seit dem immer dabei habe, egal, ob ich spielen möchte oder nicht...
Unterwegs mit dem Rad
Sehr zu empfehlen ist die Fortbewegung mit dem Rad. Damit können Sie weitaus schneller von Portal zu Portal als zu Fuß und es strengt weniger an und nervt weniger. Schnell werden Sie feststellen, dass eine Halterung für das Smartphone sinnvoll ist. Gerne dann auch eine, die den Anker / Zusatzakku mit aufnehmen kann.
Hier verlinke ich mal einige, die mir gefallen haben.
---
New Roswheel Fahrrad Lenker Bar Taschen für Touch Screen Handy Tasche Schwarz (M)
---
M-Wave Oberrohrtasche Rotterdam Top Sound, Schwarz/Grau, 18.5 x 9 x 9.5 cm, 22270
---
ROSWHEEL 5,5" Smartphone Fahrradtasche L Lenker Halterung Tasche Lenkertasche
Allgemeines
Ingress ist gesund. :-D Sie kommen raus. Man, am ersten Abend war ich glatt fünf Stunden mit dem Rad unterwegs ohne es zu merken. Grad gestern Abend wieder. Zu einer "Fahrradtour" braucht mich niemand einladen, aber zu einer Runde Ingress mit dem Rad bin ich dabei. :-D
Die Sounds sind nicht wirklich wichtig, cool natürlich aber nicht wirklich interessant.
GPS wandert gern
Was Sie vielleicht auch feststellen werden, ist die Tatsache, dass die Position auf dem Telefon immer noch ein wenig wandert.
Das ist insbesondere ärgerlich, wenn Sie "Bunkerknacker" (Ultra-Strikes) einsetzen wollen um Schilde kaputt zu machen. Teils hilft, wenn Sie etwas warten oder wenn Sie sich einige Schritt bewegen. Wir hatten auch den Eindruck, dass das GPS-Signal von Häuserwänden reflektiert wird. Das hat zur Folge, dass Sie laut Scanner auf der Straße stehen, real aber direkt vor der Hauswand.
Hier hatte ich den Eindruck, dass es hilft, wieder einige Schritt vom Haus weg zu gehen.
So, weiteres folgt.
Grad, 13:34 gab es ein kleines Update mit einer Fehlerkorrektur und der Punkteliste. Danke an Chris.
Linktipps
Communitys
Suchen Sie sich die lokalen Google+ Communitys. Dort finden Sie gleichgesinnte, die Sie gern unterstützen. Grad am Anfang ist das sehr hilfreich, nicht nur alleine zu kämpfen.
Veranstaltungen können auch witzig sein.
ACHTUNG:
Wenn Sie jemals vorhaben mit einer Gruppe Ingress-Spieler mit dem Auto "eine Runde zu drehen", nehmen Sie genug zu Essen und zu Trinken mit, Zeit, VIEL Zeit! und Geduld. Es kann passieren, dass die einfach nicht nach Hause wollen.
"Fahr da nochmal lang! Dahinten ist noch ein Portal mit einem riesigen Feld..."
So ein Abend kann lang werden. Ich werde mir das nicht mehr antun.
05.09.2014
Ingress braucht Power = Apps aus machen
Es wird ja gesagt, dass Sie alle Apps anlassen können. Sie klicken jeweils auf den Homebutton und gut ist. Wie das unter Android ist, kann ich noch nicht sagen.
Auf dem iPhone jedoch ist meine Erfahrung, dass ich zwingend die "großen" Apps ausschießen muss. Sonst startet Ingress nur sehr schwer, stürzt beim Start ab etc.
HangOuts aus, Kamera aus und alles was Sie nicht brauchen. Weg damit. Dann klappt's auch wieder mit dem Starten.