Im Excel-Unterricht gibt es gerade für Anfänger zwei schöne einfache Aufgaben, die die Teilnehmer teils doch erst einmal fordert, da der Text verstanden und in eine Formel umgewandelt werden muss.
Das eigene Alter in Tagen ausrechnen mit Excel
Die Aufgabenstellung ist einfach:
Berechnen Sie mit Excel Ihr Alter in Tagen.
Die Lösung ist dafür relativ einfach.
Das heutige Datum MINUS das Geburtstdatum.
Seit Office 2007 wird dann direkt eine Zahl als Ergebnis ausgegeben.
Bis Office 2003 wurde ein komisch aussehendes Datum als Ergebnis angezeigt.
Formatieren Sie die Zahl dann noch in das Format "Datum kurz", in Excel 2007, Excel 2010, dann bekommen Sie auch das "komische" Datum. Komisch ist das nicht, es zeigt an wieviele Tage, Monate und Jahre Sie alt sind.
![]() |
Excel - Alter in Tagen ausrechnen |
Hier ein Screenshot. In der Zeile Vier sehen Sie die Formel, die jeweils in der Zeile Drei eingetragen sind. Die Person ist 11985 Tage alt oder auch 23 Tage, 10 Monate und 32 Jahre.
Statt dem aktuellen Datum können Sie auch die Funktion =HEUTE() eingeben lassen. So lernen die Teilnehmer diese Funktion, sowie mit dem Datum zu rechnen spielerisch kennen.
Wenn Sie dann noch die angenommene Lebenserwartung in Tagen ausrechnen lassen, ist bei einigen Teilnehmern die Halbzeit längst überschritten...
Schachaufgabe
Meine zweite Liebslingsaufgabe in Excel ist die Schachübung. Dazu gebe ich den folgenden Text aus:
Der Legende nach, wurde der Erfinder des Schachspiels als Belohnung vom Schah von Persien eingeladen. Er hatte einen Wunsch frei für dieses „Spiel der Könige“.
Sein Wunsch war: Getreidekörner. Jeweils für jedes Schachfeld die doppelte Zahl des vorherigen Feldes. Der Schah lachte und lies einen kleinen Beutel Weizenkörner holen. Doch bald wurde klar, dass es nicht reichen würde. Wie viele Körner hätte der Erfinder des Schachspieles erhalten, hätte er diesen Wunsch überlebt? Der Schah lies ihn köpfen, für diese Frechheit.
Tipp: Es ist eine ganz einfache Formel.
Hier dann auch der Link zum Wikipedia-Artikel:
Die Lösung ist "eigentlich" ganz einfach.
Einige Teilnehmer fragen nun erst mal, wieviele Felder ein Schachbrett überhaupt hat. Nun gut. Dann wollen viele das Ganze in quadratischer Form berechnen lassen. Also 8 Zellen waagerecht, dann in die nächste Zeile und weiter 8 Zellen. Dabei ist das gar nicht nötig.
Die Berechnung ist jeweils einfach die Verdoppelung der Zelle davor. Als MAL Zwei. In die Zelle A1 wird eine 1 reingeschrieben. In A2 wird einfach =A1*2 eingegeben. Mit Enter bestätigen und dann mit der Ausfüllfunktion bis Zeile 64 runterziehen. Fertig.
![]() |
Excel - Schachaufgabe Weizenkörner berechnen |
Was lernen bzw. üben die Teilnehmer? Multiplikation in Excel, die Ausfüllunktion von Excel, am Ende kann das Gesamtergebnis mit der Summenfunktion summiert werden. Dann lasse ich die Teilnehmer die Zahlen noch mit dem 1.000er-Trennzeichen formatieren. Das hat zur Folge, dass alle Zahlen komplett ausgeschrieben werden, ohne E+19 etc.
Wer möchte, kann die Teilnehmer noch die einzelnen Zeilen des Schachbrettes, also alle 8 Zellen, summieren lassen um ein Zwischenergebnis zu erhalten. Somit üben die Teilnehmer verschiedene Möglichkeiten von Excel.
Über den Autor:
Peter Lüders ist als freier IT-Trainer/ EDV-Dozent in Hamburg und Schleswig-Holstein tätig.
Über den Autor:
Peter Lüders ist als freier IT-Trainer/ EDV-Dozent in Hamburg und Schleswig-Holstein tätig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen