23. Juni 2019

Morrowind - The Elder Scrolls III auf Windows 10

Da kam ich durch ein Telefonat auf die Idee, das gute alte "Morrowind - The Elder Scrolls III" mal wieder zu spielen. Ich unterhielt mit mit einem Bekannten über Spiele. Er spielt ab und an "The Elder Scrolls Online". Kurz TESO. Das brachte mich auf die Idee, wieder mal Morrowind zu spielen. "The Elder Scrolls Online" kaufen, rechnet sich für mich nicht. So viel Zeit habe ich dann doch nicht.

Nachtrag ganz unten auf der Seite. Unbedingt lesen!

Da ich hier in Kiel, wo ich beruflich "untertauche", nur einen einfachen Centrino Prozessor habe, immerhin 8 GB RAM, und eben Windows 10, sollte das Spiel dort wunderbar laufen.

Sollte ...

Die Installation läuft reibungslos, der Startbildschirm erscheint, dann war's das. Aus die Maus. Kein Spiel.

Eine schnelle Recherche ergab: DRM, CD-Prüfung etc. machen mir einen Strich durch die Rechnung, beziehungsweise durchs Spielen. Kein Einlass nach Vvardenfell.

Irgendein Secure-Dings wird unter Windows 10 nicht mehr unterstützt.

In sehr vielen Foren wird der Neukauf via Steam und GOG.com empfohlen.

...

Sicher ...

...

Das Spiel habe ich damals schon gekauft, extra zu Karstadt gefahren und die Sammlerdition erworben, NÖ! Einfach nur Nö!
Da bin ich zu geizig, die 14,99 Euro auszugeben.


Vor einer alten Tastatur steht der schwarze Morrowind Karton. Davor liegen die Spiele-CD, der Soundtrack, die Anleitung und ein Artbook.
Morrowind Sammleredition aus 2002 
Das Bild habe ich frisch am 23.06.2019 gemacht. Ist noch alles da. :-)

Es wurden noch diverse, teils recht technische Lösungen vorgeschlagen. War alles nicht meins.
Alle Versuche mit Kompatibilität und Admin-Rechten halfen nicht. Wer die "Game of the Year Edition" hat, kennt das Problem wohl nicht. Wer noch das Original sein Eigen nennt, hat Pech.

Bis ich in einem Forum einen eher kleinen Beitrag, mehr eine Antwort fand, die die Lösung versprach:


OpenMW um Morrowind auf Windows 10 zu spielen

OpenMW oder Open Morrowind soll helfen. Kurz runtergeladen, installiert: Ups! Das Spiel muss installiert sein.

Flugs das Spiel nachinstalliert, dass hatte ich schon gelöscht, schon schnappt sich OpenMW das Spiel und Sie können spielen.

Träumchen. :-)

Hier finden Sie OpenMW:

https://openmw.org/en/

Also:
Erst das Spiel installieren, dann OpenMW, dann über OpenMW das Spiel starten und Spaß haben.


Der Morrowind Startbildschirm mit den Startoptionen Neu, Laden, Optionen und Exit.
Morrowind im OpenMW-Starter

Mit diesem einfachen Tool können Sie ohne Neukauf, ohne Crack oder Patch, ohne Programmierung oder was auch immer, Ihr altes Morrowind spielen.

Viel Spaß in Vvardenfell! :-)

Nachtrag 02.07.2019
Wichtiger Nachtrag! Wenn Sie OpenMW nutzen, dann werden Ihre Savegames unter einem anderen Dateitypen abgespeichert.
*.omwsave
Und damit werden die Savegames von Morrowind, also von OpenMW, unbenutzbar für das Originalspiel.
Sehr blöd, sollten Sie doch Tribunal und Bloodmoon erwerben wollen.

Das musste ich heute feststellen. Über ebay konnte ich das Spiel "Morrowind Game of the Year Edition" für 4€ bekommen. Da waren dann Tribunal und Bloodmoon dabei. Ein einfaches Nachinstallieren ging zwar, jedoch wurden keine Savegames gefunden.
Rüberkopieren brachte auch nix. Falscher Dateityp. Tja, fange ich schön von vorne an ...

Wenn Sie nur Morrowind alleine spielen wollen, passt das mit OpenMW.

Just fand ich diesen Beitrag. Angeblich soll OpenMW mit Tribunal laufen. Einige User meinten, geht nicht. Tja ... 
### Zählpixel VG-Wort

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen