Wenn ich mir die aktuellen Berichte so anschaue, frage ich mich, was da noch so auf uns zu kommt. Laut einem Bericht der Piratenpartei NDS (Link), wird man in den USA nun schon als Terrorist betitelt, wenn man sich über unsauberes Trinkwasser durch Fracking beschwert.
Dank der aktuellen Gesetze, auch hier in der Bundesrepublik Deutschland, ist unser Staat in der Lage uns komplett zu überwachen, wenn gewünscht. Siehe Bestandsdatenauskunft, kurz BDA. (Link) Es gibt keine Privatsphäre mehr und jeder kann schnell in die Mühlen der Justiz gelangen.
Es fühlt sich ein wenig an, als seien wir wieder im Mittelalter oder Spätmittelalter, zu Zeiten der Inquisition, zu Zeiten der Hexen- und Ketzerjagd. Jeder, der sich gegen die Kirche wendet, ist verdächtig, kann verdächtigt werden. Und ich meine nicht einen Ed Snowden, der Geheimnisverrat begangen hat.
Ich meine, dass wir, wenn das so kommt wie das Beispiel aus den USA zeigt, einfach nur Streß mit einem Nachbarn bekommen können, der wegen einem falsch geparktem Auto oder weil wir das Fahrrad zu lange vor der Haustür haben stehen lassen, sauer auf uns ist und uns anschwärzt. Anschwärzt mit Behauptungen, die gar nicht stimmen müssen. Einfach weil er es kann und weil die Gesetze das hergeben. Ähnlich wie zu Zeiten der Inqusition. "Sie ist eine Hexe!" "Gut, weg mit ihr zur 'Befragung'."
Dieser Nachbar weiß eh nicht, was Neuland ist, ihm ist schon lange verdächtig, dass bei Ihnen nachts noch der PC an ist. Ihre Frisur, Ihre Freunde, Ihre Post kommt ihm schon lange verdächtig vor.
Unrealistisch? Fragen Sie mal, wie die StaSi oder die GeStaPo oder halt die Inqusition gearbeitet hat. NOCH leben wir in einem Rechtsstaat. Wie lange noch?
Wenn man sich nicht einmal mehr über einen Vorgang beschweren kann, der die Gesundheit von Menschen gefährdet, weil man gleich als Terrorist eingestuft wird, was hat dann der Einzelne noch für Möglichkeiten?
Es konnte sogar mal ein Müller sich gegen den deutschen Grafen vor Gericht durchsetzen. (Link) Lange her.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen