13. Mai 2013

Datenverschlüsselung für Anfänger - Truecrypt - Surfen mit TOR

Die Partei Die Piraten hat eine sehr schöne und verständliche Anleitung auf ihren Seiten, wie Sie das Programm Truecrypt zur Verschlüsselung Ihrer persönlichen Daten nutzen können.

Link zum Truecrypt-Beitrag von der Piratenpartei

Sie "haben nichts zu verbergen" und "tun auch nichts illegales"? Dann lesen Sie den Artikel, welcher auf zeit.de veröffentlicht wurde:

Anonym surfen mit dem Netzwerk TOR

Jeder von uns würde unangenehm berührt sein, wenn der Postbote uns den Inhalt einer Postkarte erzählt oder gar den Brief geöffnet hat und ihn uns vorliest. So toll die Suche von Google auch ist, Google merkt sich "für immer", wenn Sie nach einer Krankheit recherchiert haben, doch mal nach einer Seriennummer für eine Shareware gesucht haben oder oder oder. Dazu berichtete ich bereits über Diskrete Suchmaschninen. Auch kann das Tracking von Webseiten recht gut unterbunden werden.

Und noch unangenehmer wird es, wenn Ihr Notebook gestohlen wurde oder der PC nach einem Einbruch den Besitzer gewechselt hat. Sind Ihre wichtigsten Daten verschlüsselt oder gar verschlüsselt in der Cloud, dann können Sie beruhigt(er) schlafen.

Wir das Mobiltelefon geklaut, dann ist der Ärger oft groß. Viele Menschen benutzen dafür nicht mal ein Passwort bzw. PIN. Bericht auf heise.de. Für mich unverständlich.

Selbst die coole Wischgeste, das Entsperrmuster zum Entsperren eines Android-Mobiltelephones konnte ich auch ohne den Bericht auf heise.de genauso "hacken", vielmehr entsperren. Ein Teilnehmer hatte gut sichtbar ein fettiges Z als Entsperrmuster auf dem Display ablesbar. Da wird im Vergleich eine vierstellige PIN ja quasi "unknackbar".

Machen Sie sich Gedanken darüber, jeder hat das Recht auf seine Privatsphäre. Und wenn unser Staat nun schon jedes unserer Passwörter erhalten darf, siehe Bestandsdatenauskunft.de, können wir wenigstens unsere Daten auf dem Rechner verschlüsseln und das Surfen diskreter machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen