Fallout Shelter - Bethesda bei iTunes
Fallout Shelter im Play Store
Erster Eindruck von Fallout Shelter
Naja, geht so. Das Fallout Shelter stürzt ab. Und das recht oft. Verschiebt man Person A nach Raum B BUMMS aus.Nachtrag 28.07.:
Nachdem ich sämtliche Apps vorher ausgeschossen und das Handy neugestartet habe läuft es rund.
Nachtrag 30.07.15:
Es stürzt weiterhin ab. Grad, wo ich diese Zeilen schreibe, hoffe ich das dritte Mal, dass das Spiel startet.
Dann sollten Sie grad am Anfang ein wenig spielen. Ich habe drei Vaults "gestartet", bevor einer gespeichert wurden. Hatte angefangen, musste kurz pausieren, Handy gesperrt, oder das Spiel mit dem Home-Button weggeklickt und durfte von vorne anfangen.
Wenn Sie erst mal ein wenig selbst gespielt haben, geht es. Komisch fand ich das schon.
Tipps vom Hilfe-Pal
Ansonsten gibt der Hilfe-Pal immer wieder gute Tipps, die Sie lesen sollten. Es kommen genug Bewohner und wenn Sie einen Mann und eine Frau in einer Baracke "ungestört" lassen, vermehren die sich sogar. Keine Sorge, Sie müssen nicht 9 Monate warten um dann ein schreiendes Baby füttern zu müssen. Die Frau läuft einige Minuten mit dicken Bauch rum um dann einen neuen, fertigen Bewohner zu entlassen. Aber Achtung: Zu viele Bewohner verbrauchen zu viel Nahrung.Erste Tipps zu Fallout Shelter
S.P.E.C.I.A.L der Bewohner und Räume
Schauen Sie sich die S.P.E.C.I.A.L Stats der Bewohner an. Und dann die Anforderungen, die die einzelnen Räume haben. Der Generator z.B. benötigt Stärke. Die Krankenstation Intelligenz, der Diner Beweglichkeit. Ordnen Sie nun den Räumen die passenden Bewohner zu. Ja, das ist eine nervige Tipperei. Nein, das macht wenig Spaß. ;-)Schnell Waffen verteilen
Während ich noch fröhlich am Tippen war um zu schauen, wer in welchen Raum sollte, klopften Raider an die Tür. Bewaffnet mit Schwertern schlugen sie um sich. Ja, die kommen durch die Tür. Nein, es freute sich niemand.Also flugs die einzige Knarre verteilt und dann den Bewohner in den Raum geschickt. Naja, Erfolg sieht anders aus. Ob ich Verluste hatte, kann ich nicht beurteilen, musste dann wieder das Spiel beenden.
Schnell aufrüsten
Also brauche ich Waffen und Leute, die diese dann am Tor bereit halten.Auch werde ich das Tor schneller verstärken müssen. Ich war ja noch bei den Generatoren und und Wasseraufbereitern.
Leute ins Freie jagen
Schicken Sie Ihre Leute ins Freie, indem Sie sie einfach vor der Tür positionieren, sammeln diese Erfahrung und Geld. Sehen tut man da nicht viel von. Wenn Sie den Bewohner aufrufen, lesen Sie das in seiner Karte nach.Schöne Einsteigertipps bietet diese Seite von der Computer-Bild: Link
Schlaflos im Shelter:
28.07.2015 Es geht weiterLetzte Nacht konnte ich nicht schlafen und machte weiter mit dem Fummelmanagement. So nenne ich diese Klickerei, wenn ich für jedes bisschen Strom, Wasser und Essen alles selber machen muss.
Auch habe ich einen neuen Vault angefangen. In meinem ersten lief es nicht mehr rund. Vermutlich zu viele Bewohner und zu wenig Essen. Die Produktion kam nicht mehr hinterher. Ärgerlich war, dass im ersten Vault die Geschenke mit den Bewohnern besser waren.
Im neuen Vault gab es mehr Waffen, dafür keine tollen Bewohner, die schon viel können.
Tür aufrüsten
Nun habe ich erst mal die Tür verstärkt und warte, bis ich 2000 Kronkorken zusammen habe, um sie ein zweites Mal zu verstärken.Türsteher müssen nicht vor der Tür stehen
Auch habe ich nun immer zwei oder drei Leute unter Waffen und mindestens einen vor der Tür stehen. Wenn Raider kommen, ist eine Wache vor Ort und die anderen werden flugs hindirigiert.Nachtrag:
Wachen sind bisher so nicht nötig. Lassen Sie einfach zwei Arbeiter bewaffnet und bei einem Angriff schicken Sie diese dann in den Torraum. Das passt zeitlich auf jeden Fall und die Bewohner können sich nützlich machen beim Kochen oder Wasserreinigen.
Tagesaufgaben
Ja, man kann Tagesaufgaben erledigen, muss man aber nicht. Im neuen Vault habe ich nun keine Babys mehr zeugen lassen und habe auch die Tagesaufgabe, eines zeugen zu lassen, mit dem X weggeklickt. Hey, das gibt nur 25 Kronkorken für ein Maul mehr, das gestopft werden will. Nein, danke!
Leute draußen warten lassen oder rausschicken
Auch habe ich nun das erste Mal Leute vor der Tür stehen lassen. Die Werte waren langweilig, also mussten sie leider draußen bleiben. Ob das bedeutet, dass ich Nahrung spare, kann ich nicht sehen.Und dann habe ich einen Bewohner in die Wüste geschickt. Ohne Waffen, weg! Einmal sammelte sie sogar Kronkorken, also kurzer Rückruf. Dann wieder weg. Und tot. Das habe ich auch so gelassen und den Bewohner gelöscht.
Inzwischen stehen sie nicht mehr vor der Tür Schlange, wie beim ersten Vault. Ob das Spiel beleidigt ist?
Mehr Bewohner - mehr Streß
Ein wenig nervig ist es schon: Um die spannenden Räume zu bauen benötige ich mehr Bewohner. Mehr Bewohner brauchen mehr Räume und mehr Nahrung, mehr Räume für Bewohner und Nahrung brauchen mehr Strom. Also mehr Streß und Fummelmanagement. Na, danke.Aktuell bin ich bei 13 Bewohner, es gab einen bedauerlichen Todesfall in der Wüste und es müssen nicht mehr werden, finde ich.
Unnötige Räume
Wofür braucht man diese StimPacks?Wofür brauche ich mehr Lagerraum?
Man, mit meinen 13-14 Leuten habe ich Platz genug. Also baut nicht gleich einen Lagerraum. Der kostet nur Strom und bringt nix. Auch weiß ich nicht, wofür ich StimPacks benötige. Also brauche ich auch keine Krankenstation. Die Forschungsstation wäre spannend, da jedoch, benötige ich 16 Bewohner oder so. Nee, erst mal nicht.
Namen der Bewohner ändern
Die Namen der Bewohner können geändert werden. Das möchte ich nochmal ausprobieren um denen Namen wie "Wasser 01" und "Generator 02" zu geben. Dann weiß ich immer, in welchen Raum die gehören.Erkunden in der Ödnis
Schicken Sie Ihre Leute raus! Ja, schicken Sie die Leute los. Spielerisch haben wir nichts davon, wir können nur Text lesen. Jedoch kommen die mit Waffen und Ausrüstung wieder und ggf. sogar Kronkorken. Da lohnt auch das gelegentliche Wiederbeleben.Nachtrag 31.07.2015
Langes Erkunden in der Ödnis
Es gibt Aufgaben, in denen Sie Ihre Leute eine Stunde oder gar 10 Stunden die Ödnis erkunden lassen sollen. Das muss nicht am Stück sein. Sie können Ihre Leute zurückrufen, die gefundenen Kronkorken und Waffen etc. erst mal abgeben lassen und die Leute sich erholen lassen.Dann scheuchen Sie sie wieder vor die Tür, damit die sich nützlich machen. ;-) Die Stunden werden nach und nach addiert.
Nutzen Sie die Outfits
Die einzelnen Outfits tragen tolle Namen, sollen ab und an verkauft werden und bringen hier und da was. Einige davon können Ihre Leute sogar im Shelter tragen. Es gibt Outfits, die die Stärke erhöhen. Also bekommen die Leute im Generator diesen an. Wenn Sie ein Outfitt haben, dass die Wahrnehmung erhöht, ab zur Wasseraufbereitung. Beweglichkeit für den Diner usw.So liegen die Outfits nicht sinnlos in der Aservartenkammer herum.
Lagerplatz sparen mit verteilter Ausrüstung
Da kommt ein Erkunder mit reichlich Beute zurück und darf nicht rein, weil ich nicht genug Lagerplatz zur Verfügung habe.Sicher...
Ich habe in dem ganzen verdammten Vault keinen Platz für drei Waffen und vier Anzüge? Ist klar...
So habe ich die vorhandenen Sachen einfach auf die Bewohner verteilt und dann ging es. Wieder so eine alberne Macke, damit man bauen muss.
Fallout Shelter - Bethesda bei iTunes
Fallout Shelter im Play Store
--
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen