12. Januar 2018

MacOS - Programme schnell starten

EHier kommt ein kleiner Tipp, den ich in den letzten Monaten gern auf meinem Mac verwendet habe um Programme schnell zu starten. Wie ich darauf gekommen bin, kann ich nicht mehr sicher sagen, es war bestimmt ein Blog-Beitrag.

Um in MacOS Programme zu starten, können Sie dieses im Dock ablegen oder die F4-Taste drücken. Unter MacOS ist das die Taste mit den 6 Kästchen drauf, es öffnet sich die Programmübersicht.

Alles schnell, wenn die Programme direkt verfügbar sind. Wenn Sie in der Programmübersicht Ordner haben oder durch mehrere Bildschirme durchmüssen, dauert es schon länger.

Hier passt meine Empfehlung:

Cmd + Leertaste

Drücken Sie zusammen mit der Leertaste die Cmd (ehemals Apfeltaste) und tippen Sie fröhlich den Namen des Programmes Ihrer Wahl. Enter drücken! Zack! Fertig! :-)



Geöffnete Spotlight-Suche unter MacOS. Vorn die Lupe dann der Text Spotlight-Suche.
Spotlight-Suche unter MacOS

Das Ganze ist die Spotlight-Suche und macht Spaß.

Mit ein klein wenig Übung geht das recht fix. Und Sie können glatt vergessen, wo das Programm abgelegt ist. Probieren Sie es mal aus!



Hier wird in der Spotlight-Suche Word gesucht und die Alternativen darunter aufgelistet. MyWorkspace dann kommen von Siri vorgeschlagene Seiten wie wordpress etc.
Spotlight-Suche unter MacOS - Word wird gesucht

Wenn die Namen doppelt sind, z. B. OneNote und OneDrive, einfach weiter schreiben.

Spotlight-Suche nach OneDrive oder OneNote hier steht OneDrive über OneNote, die Markierung steht auf OneNote.
Spotlight-Suche nach OneDrive oder OneNote

Bei dem oberen Beispiel mit ähnlichen Programmnamen können Sie auch mit der Pfeiltaste nach unten gehen und dann Enter drücken. Fertig! Probieren Sie es aus! Es geht schneller, als Sie es hier lesen können. :-)
--
Zählpixel VG-Wort

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen