20. September 2012

Nützliche Funktion für Word - Easteregg

Heute stelle ich eine witzige, wenig bekannte Funktion in Word vor, die es schon in allen vorherigen Versionen von Microsoft Word gegeben hat. Teilweise wird sie auch als Easteregg vorgestellt.

=rand(5,5)


Schreiben Sie das genau so in Word und drücken dann Enter, erscheint wie von Zauberhand folgender Text.
=rand(5,5) in Word 2007 als Hilfetext für Unterricht
=rand(5,5) in Word 2007 als Hilfetext für Unterricht
Früher, in den Versionen bis Word 2003 erschien immer wieder der Satz "Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern." Nun ist es echter Hilfe-Text. Nützlich ist das für mich im Unterricht, privat nur zum Testen von Formatierungen. Im Unterricht müssen meine Teilnehmer dann nicht mehr sinnlosen Testtext schreiben, sondern tippen kurz die Funktion =rand(5,5) und fertig. Wichtig besonders dann, wenn die Teilnehmer kein 10-Finger-Tastschreiben beherrschen.

Kennen gelernt habe ich das seinerzeit mit der Empfehlung "macht mal in Word =rand(255,255). Die Folge wäre gewesen, dass ich mein Word 2000 mit 255 Absätzen, die jeweils 255 mal den Satz "Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern." enthalten, abgeschossen hätte.

Über die Zahlen steuern Sie die Anzahl der Absätze und die Anzahl der Sätze in den Absätzen. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Über den Autor:
Peter Lüders ist als freier IT-Trainer/ EDV-Dozent in Hamburg und Schleswig-Holstein tätig.