13. September 2012

Microsoft Updates machen Sinn

Ein wenig überrascht war ich, als ich einen Tweet von Microsoft Bildung las. Hier zu lesen. Es gibt noch Update-Muffel. Windows-Nutzer, die die automatischen Updates von Windows nicht nutzen. Dabei ist es doch so schön einfach geworden. Ich kann mich erinnern, dass man anfangs noch auf eine Webseite musste. Heute regelt Windows das automatisch. Einzustellen in der Systemsteuerung.

Windows 7 - Systemsteuerung - Automatische Updates
Windows 7 - Systemsteuerung - Automatische Updates
Je nach Leistung des PC und Ihrer Internetverbindung können Sie auswählen, ob

  • Windows alles alleine machen soll, herunterladen und installieren
  • nur herunterlädt und Sie dann informiert
  • Nur informiert, Sie entscheiden, wann heruntergeladen und wann installiert werden soll
  • oder halt gar nicht

Klar kann es nerven, dass man den PC neustarten muss, wenn das ein Update erfordert. Sei's drum. Sicher ist sicher und das ist es wert.

Warum sollten Sie Ihr Windows aktualisieren?

  • Es werden Sicherheitslücken geschlossen
  • Erkannten Fehler in Windows werden behoben
  • Installierte Microsoft-Programme werden aktualisiert
    • Auch bei diesen werden Sicherheitslücken geschlossen
  • Die Stabilität von Windows wird erhöht



Beispiel gefällig?
Vor einigen Jahren erreichte mich via ICQ ein Hilferuf eines Bekannten. Mich wunderte vorher schon, dass er ständig online kam und bald wieder offline war. Auf meine Frage hin, was er da so treibe, fragte er, immer im Abstand von einem Neustart seines PC, um Hilfe: Sein PC startet von alleine neu, ohne dass er was tun könne. Mit einem Freund konnten wir dann herausfinden, dass ein Dienst von Windows eine unglückliche Einstellung hatte. Wurde diese fehlerhaft angesprochen, wurde ein Neustart des Systems ausgelöst. Dieser Virus ging quer durch Deutschland. War ein interessanter Abend. Wir konnten meinem Bekannten helfen, in dem er den Dienst anders einstellte.

Mit den Microsoft-Updates wäre ihm das nicht passiert.
Lustigerweise wurde ich am nächsten Tag überraschend gebeten, im Bildungsträger wo ich grad unterrichtete, einen Vortrag über diesen Virus zu halten und wie man das lösen könnte.

Hier ist auch noch der verlinkte Artikel zum Technet von Microsoft. Schön und einfach zu lesen.
Link zum Technet Blog-Beitrag zu Microsoft-Updates

Viel Spaß beim Aktualisieren. :-)

Über den Autor:
Peter Lüders ist als freier IT-Trainer/ EDV-Dozent in Hamburg und Schleswig-Holstein tätig.